Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsmarkt, Erntedank und Glasfaser Themen beim Vereinsvorstandstreffen

Wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt, ein ganz neues Konzept fürs Erntedankfest und Neuigkeiten zum Glasfaserausbau: Beim Treffen der Vereinsvorstände in Drewer zeigte sich, dass sich im Dorf was tut.

Weihnachtsmarkt:

Gemütliche Hütten mit allerlei Köstlichkeiten, Feuertonnenromantik, Weihnachtsmusik und ein Besuch des Nikolauses: Der kulinarische Weihnachtsmarkt lockte bis 2019 am ersten Adventssamstag traditionell die Dreweranerinnen und Dreweraner unter die Vogelstange, dort hatte der Schützenverein stets ordentlich aufgefahren. Dann kam Corona – zwei Jahre fand gar nichts statt, im vergangenen Jahr dann nur ein kleiner Adventszauber nur mit Nikolaus und Catering. Dieses Jahr möchten die Dreweraner Vereine und Ortsvorsteher Bernd Cordes den Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember, wieder ein bisschen größer aufziehen: Es gibt Pommes, Ulrich Heimann kocht Leckeres vom Wild, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao kredenzt die kfd und für den süßen Zahn gibt es bei der KLJB Waffeln, Crêpes und Weihnachtsplätzchen. Der Besuch des Nikolauses darf wie immer nicht fehlen und die Musikkapelle Drewer (MKD) spielt Weihnachtslieder. Los geht’s um 17 Uhr, ab 17.30 Uhr gibt es gemeinsames Weihnachtsliedersingen mit der MKD zur Einstimmung auf den Nikolaus, der um 18 Uhr für strahlende Kinderaugen sorgt.

Erntedankfest:

Bevor das Weihnachtsfest vor der Tür steht, kommt aber erst einmal der Herbst – und damit das Erntedankfest. Das zieht der landwirtschaftliche Ortsverein in diesem Jahr mal anders auf: Statt abends auf dem Hof Heimann wird nun tagsüber gefeiert. Los geht es am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr mit der Messe in der St. Hubertus-Kirche, anschließend geht es in der Gänsewirtschaft weiter. Dort findet ein interaktives Quiz mit Fragen rund um Dorf- und Landwirtschaftsthemen statt und Mitorganisator Rainer Köhne-Volland verspricht attraktive Preise: Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt eine Mähdrescherfahrt mit Bernd Heimann, Platz zwei ist die Besteigung einer Windkraftanlage und für Platz drei gibt es einen Kinogutschein. Für die Kinder gibt es außerdem Mal- und Bastelmaterial. Außerdem grillt die KLJB. „Wir probieren das mal und hoffen auf rege Beteiligung“, so Rainer Köhne-Volland.

Glasfaserausbau:

„Ich bin froh, dass wir in Drewer nicht so weit gekommen sind“, sagte Bernd Cordes über den Glasfaserausbau der Eon. In Menzel und Kallenhardt sei es nämlich bei einigen zu Schäden gekommen, die nicht so leicht zu reparieren seien. Wann genau es mit dem Ausbau weitergeht, konnte er zwar noch nicht sagen, auf der letzten Ortsvorsteherversammlung habe Westenergie-Kommunalmanager Johannes Kobeloer aber gesagt, der Ausbau solle im Sommer 2024 fertig werden.

Weitere Termine:

Am Wochenende findet die Schützenfestsaison mit dem Kreisfest in Effeln ihren Abschluss, dazu lädt der Dreweraner Schützenverein zum Mitfahren und Mitmarschieren ein. Am Sonntag geht es um 11 Uhr an der Schützenhalle in Drewer los, von dort aus gibt es Pendelverkehr. Am Samstag geht die Wanderung zum Vogelschießen um 15.30 Uhr los. Am Samstag, 30. September, lädt der Schützenverein Altenrüthen außerdem zum Schnadgang ein. Um 16 Uhr treffen sie sich mit den Dreweranerinnen und Dreweranern am Grenzstein zwischen der Göbellinde und dem Altenrüthener Sportplatz. Eine offene Probe veranstaltet die MKD am Freitag, 20. Oktober, ab 19 Uhr in der Gänsewirtschaft.

Back to top