Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Schwung im Sportverein

Neuer Vorstand, größeres Sportangebot, frisch renovierte Halle – beim Sportverein Drewer Breitensport stehen alle Zeichen auf Erneuerung: Seit Marina Zuppa, Sarah Jakoby, Carina Scheideler und Christina Cordes im vergangenen Jahr den Vorstand des Dreweraner Sportvereins übernommen haben, ist richtig was passiert: „Wir begannen erstmal, den Verein nach drei Corona-Jahren wieder bekannt zu machen“, sagte Vorsitzende Marina Zuppa jetzt bei der Jahreshauptversammlung.

Seit diesem Jahr gibt es etwa jeden Montag ab 19.30 Uhr „Sport für Jedermann und Jederfrau“. „Es ist angedacht, dass zu diesem Zeitpunkt auch immer ein wechselndes Angebot stattfindet“, erklärte Marina Zuppa. Im Sommer gab es zum Beispiel einige Wochen lang einen Hula-Hoop-Kurs, zu dem sogar auch Sportbegeisterte aus den Nachbarorten kamen. Dafür wurden über die 1000×1000-Förderung des Landessportbundes NRW 20 neue Hula-Hoop-Reifen in verschiedenen Reifen angeschafft. Wenn gerade kein Kursangebot stattfindet, macht Carina Scheideler mit der Gruppe einen Mix aus Kraft- und Ausdauertraining, erklärte sie. Manchmal auch mit Hula-Hoop-Reifen. Marina Zuppa betonte aber auch: „Es sollen auch weiterhin unterschiedliche Kurse angeboten werden, hierzu sind wir immer auf der Suche nach engagierten Übungsleitern, die uns neue Sportangebote präsentieren wollen.“ Wer also jemanden kenne oder selbst etwas anbieten möchte, solle sich melden. Wer lieber Aerobic und Stretching macht, ist dienstags von 19.30 bis 21 Uhr bei Petra und Irmgard Cordes willkommen. Die beiden freuen sich nämlich auch immer über neue Sportskanonen.

Gesucht werden aktuell aber auch Trainerinnen für die Mädchengarden. Bis Ende August trainierte Sabrina Klein die Damengarde für Mädchen zwischen zwölf und 18 und rief kurz bevor sie ging eine neue motivierte Tanzgruppe für Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren ins Leben. Die Großen werden gerade von Janina Schiermeister und Sarah Jakoby betreut, die Gruppe der Kleinen ist ganz eingeschlafen. Die Mädchen würden sich aber allesamt freuen, wenn sich jemand Neues findet, ist sich die Vorsitzende sicher.

Seit dem Sommer gibt es zusätzlich die IG Fußball, eine Interessensgemeinschaft aus den beiden Dörfern Effeln und Drewer. „Hier sind sportlich motivierte Männer am Ball“, erklärte Marina Zuppa. Im Sommer wird in Effeln auf dem Sportplatz gespielt, im Winter in der Schützenhalle in Drewer – jeden Freitag ab 19 Uhr.

Neben der Anschaffung der Hula-Hoop-Reifen hat der Verein über die Aktion „Scheine für Vereine“ einen Kriechtunnel fürs Kinderturnen, ein Doppelwaffeleisen und Therabänder finanziert.

Seit April finden zudem regelmäßig im Quartal Übungsleitertreffen statt, bei denen sie sich kurz austauschen.

Damit auch die Jugend künftig im Vorstand eine Stimme hat, gibt es nun eine Jugendvertretung: Pia Fredebeul und Lena Pilkmann unterstützen die Damen nun. „Wiederwahl“ hieß es zudem für Vorsitzende Marina Zuppa und Kassiererin Carina Scheideler, die im letzten Jahr nur für ein Jahr gewählt wurden.

Eigentlich war es schon für 2020 geplant, jetzt wird es 2023: Die Mitgliedschaft im Sportverein wird ein bisschen teurer. Es gibt künftig keine passiven oder ehrenamtlichen Mitglieder mehr, alle 230 Mitglieder des Vereins sind gleichwertig. Der Beitrag für Kinder wird von 7,50 Euro jährlich auf 10 Euro angehoben, der für Erwachsene steigt von 15 Euro auf 20 Euro. „Das ist ein angebrachter und in diesen Zeiten auch notwendiger Schritt“, betonte Marina Zuppa. „Wir sind immer noch mit Abstand der günstigste Sportverein.“

Im nächsten Jahr soll es auch ein Sommerfest für alle Mitglieder geben. Ein Termin ist noch nicht gefunden, aber wahrscheinlich soll es an der Gänsewirtschaft stattfinden und vielleicht – wie früher die Maiwanderung – mit ein bisschen Bewegung verknüpft werden. Ideen, Anregungen und Wünsche dafür werden gerne angenommen.

 

Foto:
Der Vorstand des Sportvereins: v.l. Lena Pilkmann, Pia Fredebeul (Jugendvertreterinnen), Marina Zuppa (Vorsitzende), Carina Scheideler (Kassiererin) und Sarah Jakoby (zweite Vorsitzende). Es fehlt: Christina Cordes (Schriftführerin).

 

Das Sportprogramm:

Montag
15.30 – 16.30 Uhr Kinderturnen (Marina Zuppa)
19.30 Uhr Sport für Jedermann und Jederfrau (Carina Scheideler)
Dienstag
17.30 – 19.30 Uhr Damengarde für 12- bis 18-Jährige (Sarah Jakoby, Janina Schiermeister)
19.30 – 21 Uhr Aerobic (Irmgard Cordes, Petra Cordes)
Mittwoch
17.30 – 19 Uhr Prinzengarde (Katharina Löbbecke)
19 – 21.30 Uhr Linedance für Anfänger und Fortgeschrittene (Irmgard Cordes)
Donnerstag
19.30 Uhr Funsport (Alexandra Schulte; Mix aus Volleyball, Fußball und Federball)
Freitag
19 Uhr IG Fußball (Sommer: Sportplatz Effeln, Winter: Schützenhalle Drewer)

 

Zurück zum Anfang