Sessionauftakt der DKG
„Wild Wild West in Drewer City – Indianerparty rund ums Tipi“: Unter diesem Motto feiert die Dreweraner Karnevalsgemeinschaft (DKG) in der kommenden Session die fünfte Jahreszeit. Das gab der Elferrat jetzt beim Sessionsauftakt bekannt.
Während die großen Narren die Indigenen in Amerika feiern, wird es beim Kinderkarneval sportlich: „Närrische Olympiade beim KiKa Drewer“ sollte eigentlich schon das Motto der letzten Session werden, weil die Sitzung da aber ausfiel, ist es das einfach geblieben.
„Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir ganz normal Karneval feiern“, sagte DKG-Präsident Florian Wienecke kurz vorher in der Jahreshauptversammlung der Karnevalisten. Schließlich habe die Jubiläumssitzung des JuKa Belecke – „eine richtige Karnevalssitzung in einer Halle mit Programm” – im Oktober gezeigt: „Karneval lebt noch.“
In Drewer geht das bunte Treiben am 14. Januar los: Da werden ab 11.11 Uhr die Karten für die Sitzung verkauft und ab 13 Uhr verteilen die Elferratsmitglieder das Schnatterblatt. Genau eine Woche später, am 21. Januar, feiern die Großen Karneval, am 22. Januar die Kleinen. Zu Gast sind die Dreweraner Närrinnen und Narren außerdem in Rüthen und Effeln.
Der Elferrat freut sich aber nicht nur auf eine Session, in der richtig gefeiert wird, sondern auch über seinen Zuwachs: Julian Schiermeister und Christopher Scheideler, zwei „altgesessene Karnevalisten“, wie Florian Wienecke sie nannte, sind nämlich neu dabei. Matthias Nussbaum dagegen verlässt den Elferrat: Er habe sich stets engagiert, sich um Klamotten und Social Media gekümmert und war Beisitzer Elferrat im Vorstand. Dafür bedankte sich der Präsident herzlich.
Neuer Beisitzer Elferrat im Vorstand ist Dennis Wolff, ansonsten bleibt aber alles wie gehabt: „Wiederwahl“ hieß es für Vizepräsident Steven Rinschede genauso wie für Kassierer Robin Pohl und Andrea Schiermeister als Beisitzerin KiKa. Neuer Kassenprüfer ist Philipp Knol, zur Ersatzperson wurde Marc Gussen erkoren.
Florian Wienecke wie auch Ortsvorsteher Bernd Cordes bedankten sich beim Prinzenpaar Martin und Marion Seidelmann, die mittlerweile in ihrer dritten Amtszeit sind: „Ganz klasse, dass ihr so wacker durchgehalten habt“, sagte etwa Bernd Cordes. Der lud auch schon zu Weiberfastnacht in die Gänsewirtschaft ein. Während der Elferrat dem Altenrüthener Kindergarten einen Besuch abstattet, soll es da wahrscheinlich ein Frühstück für die Dreweranerinnen und Dreweraner geben.
Jörg Engel nutzte die Versammlung, um nochmal ans Schnatterblatt zu erinnern: Er sucht nach wie vor Bilder und Geschichten aus dem Dorf, die dann in der Karnevalszeitung Platz finden und Raphael Heimann freut sich zudem über weitere Anzeigen – „für Gewerbe oder für sich selbst persönlich“.
Foto:
hinten v.l.: Andrea Schiermeister (Beisitzerin KiKa), Philipp Knol (Kassenprüfer), Marion und Martin Seidelmann (Prinzenpaar), Dennis Wolf (Beisitzer Elferrat), Marc Gussen (Ersatzperson Kassenprüfer)
vorne v.l.: Steven Rinschede (Vize-Präsident), Robin Pohl (Kassierer), Florian Wienecke (Präsident), Bastian Schiermeister (Schriftführer)