Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bastian Schiermeister ist neuer König der Dreweraner Schützen

Bastian Schiermeister ist neuer König der Dreweraner St. Hubertus-Schützen: Nach einem spannenden Duell mit seinem Bruder Julian holte er mit dem 156. Schuss den letzten Rest des Vogels “Graf Ottokar-Luise, der Partyphoenix” aus dem Kugelfang. Zur Königin nahm der 40-jährige Wirtschaftsinformatiker seine Frau Andrea (38, Krankenschwester) und mit den beiden freuen sich ihre Töchter Marlen (10) und Greta (7).

Graf Ottokar-Luise zeigte sich während des Schießens zeitweise von seiner hartnäckigen Seite. Schon die Insignien wollten gar nicht so leicht fallen: Die Krone sicherte sich Julian Schiermeister mit dem elften Schuss, fürs Zepter, das Georg Fredebeul mit dem 18. Schuss schon zum größten Teil herunterholte, brauchten die Schützen sogar Fotobeweise und endgültig fiel es dann erst beim 38. Schuss und ging auch an Julian Schiermeister. Der Apfel fiel beim 35. Schuss, abgegeben hatte ihn Rainer Nölle. Selbst nach der Insignienjagd war die Schlange an Aspiranten zunächst noch lang, dann aber kristallisierte sich eben dieses Duell der Schiermeister-Brüder heraus. Als Graf Ottokar-Luises Mitte schon ziemlich zerfranst war, holten beide jeweils einen Flügel herunter, vor allem die letzten Minuten waren aber eine echte Zitterpartie. Mit jedem Schuss konnte der Flügel fallen und der Span, der noch hing, wurde immer kleiner. “Komm, komm, komm”, sagte Julian Schiermeister noch beim vorletzten Schuss und hüpfte ganz aufgeregt, schließlich war es aber doch Bastian Schiermeister, der mit dem 156. Schuss den letzten Rest aus dem Kugelfang holte.

Back to top