Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wie benutzt man einen automatisierten Defibrillator (AED)?

In einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung hat der ausgebildete Rettungsanitäter Stefan Cramer den Teilnehmern gezeigt, wie man einen automatisierten Defibrillator (AED) benutzt. Dabei wurde nicht nur die korrekte Handhabung des Geräts demonstriert, sondern auch wichtige Fragen wie “Wie kommt es zum Herzflimmern?” und “Was muss ich im Fall eines Herzinfarkts tun?” diskutiert und beantwortet.

Die Veranstaltung begann mit einem einführenden Vortrag von Herrn Cramer, in dem er die verschiedenen Ursachen für einen plötzlichen Herztod erläuterte und die wichtigsten Symptome eines Herzinfarkts besprach. Anschließend ging er auf die Bedeutung eines automatisierten Defibrillators ein und erklärte, wie das Gerät funktioniert und wann es eingesetzt werden sollte.

 

Nach dem theoretischen Teil ging es dann ans Eingemachte: In einer praktischen Übung demonstrierte Herr Cramer den Teilnehmern, wie man einen automatisierten Defibrillator richtig anwendet. Dabei wurde insbesondere auf die korrekte Platzierung der Elektroden und die Bedienung des Geräts geachtet.

Im Anschluss wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, um den Teilnehmern ein realistisches Bild davon zu vermitteln, was im Ernstfall auf sie zukommen kann. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Kindern und Erwachsenen besprochen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Teilnehmer konnten viel lernen und waren begeistert von der praxisnahen und anschaulichen Vermittlung der Ersten Hilfe mit dem Defibrillator. Besonders beeindruckend war, wie einfach die Handhabung des Geräts eigentlich ist und wie viel man im Notfall tun kann, um Leben zu retten.

Wer sich ebenfalls für das Thema interessiert und mehr über den Einsatz eines automatisierten Defibrillators erfahren möchte, kann sich gerne über die WhatsApp-Nr.  029521713 melden. Wir sammeln die Anfragen und würden ab 10 Meldungen einen  neuen Übungsabend organisieren.

Weitere Infos zur Defi-Schulung gibt es hier!

Denn je mehr Menschen über Erste Hilfe Bescheid wissen, desto besser können wir uns im Notfall gegenseitig helfen.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Rüthen, Löschgruppe Drewer / Ortsvorsteher Bernd Cordes

 

 

Back to top