Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nienborger Fußballjugend verbringt Pfingsten in der Schützenhalle

Wenn die Fußballabteilung des SC Rot-Weiß Nienborg ihre Fußballjugend auf Reisen schickt, dann reicht ein Bus nicht aus: 110 Kinder und 44 Betreuerinnen und Betreuer zwischen fünf und 55 Jahren sind nämlich unterwegs – und das Ziel am Pfingstwochenende ist seit fünf Jahren die Schützenhalle in Drewer. Dann nämlich machen sie mit beim Fußballturnier am Möhnesee.

“Wir wollen den Zusammenhalt der ganzen Mannschaften stärken”, erklärt Heiko Niemeier. Sonst seien die Mannschaften schließlich immer nur unter sich. Zum 25. Mal machen sie diese kleine Freizeit, die ersten 22 Male ging es dafür aber fast bis an die Nordsee, seitdem ins schönste Dörfchen an der Haar. In den letzten zwei Jahren musste die Fahrt coronabedingt allerdings ausfallen. “Drewer ist mit der Halle tausend Mal besser”, findet Heiko Niemeier. Denn: Die Kleinen können in der Schützenhalle schlafen, die Mädchen im Gesellschaftsraum und die Jugendlichen unten in der Garage, damit sie die Kleinen nicht wecken, wenn sie nachts laut sind. Und das Carport an der Vogelstange sei ganz wunderbar für das kulinarische Highlight der Nienborger: Von Erbsensuppe und Gyrosteller über gesunden Salat bis hin zu Slush-Eis, das dieses Jahr der Renner bei den Kindern ist.

Slush-Eis ist der Renner: Nicht nur Luca, Paul und Linus finden das halbgefrorene Eis ganz wunderbar.

Das Fußballturnier am Möhnesee ist dagegen ihr sportliches Highlight: Die E-Jugend ist in der Endrunde und zwei Derbysiege gegen den benachbarten SV Heek konnten die Nienborger auch einfahren, erzählt Heiko Niemeier am Sonntagmorgen stolz.

Schon jetzt steht übrigens fest: Nächstes Jahr kommen die Fußballer wieder. Zum 100. Geburtstag des SC Rot-Weiß wollen sie dann einen großen Bogen mit einer 100 als Eingangstor bauen – und sie haben abgemacht, dass sie dann ein richtiges Vogelschießen an der Vogelstange veranstalten.

 

Back to top