Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dreweraner Maibaum im guten Vorzeichen

Nach drei Jahren des Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie erstrahlt der Maibaum in Drewer in neuem Glanz. Mit frischen Wappen und vorwiegend schwarz-gelben Bändern wurde der Maibaum in diesem Jahr erst am 5. Mai aufgestellt. Die Entscheidung für diesen späteren Zeitpunkt wurde getroffen, da die alten Wappen durch die intensive UV-Sonneneinstrahlung stark verblichen waren und nicht mehr ansehnlich aussahen.

Die Dorfgemeinschaft unter der Leitung des Ortsvorstehers sah eine Möglichkeit zur Restaurierung des Maibaums und stellte einen Antrag auf finanzielle Unterstützung aus dem Nutzungsentgelt der Windparks Heddinghausen und Ettingerhof. In der Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 27. April 2023 wurde diesem Antrag zugestimmt, und somit konnten die Restaurierungsarbeiten beginnen.

Als Pate des Maibaums kümmert sich der Stammtisch “Dicke Nülle” um die Restaurierung, die unter anderem das Anschleifen und Neulackieren des Maibaums sowie das Aufkleben der neuen Wappen beinhaltet. Als Dank für die großzügige Unterstützung der Windparks Heddinghausen und Ettingerhof wurde ein Wappen als Zeichen des Sponsorings am Maibaum angebracht.

Die Maibänder am Baum repräsentieren die Farben aller Bundesliga-Vereine, wobei die schwarz-gelben Bänder überwiegen und an der Spitze des Baums angebracht sind. Dies geschieht in der Hoffnung, dass am kommenden Samstag der Sieg der schwarz-gelben Vereinsmeisterschaft (BVB) gefeiert werden kann.

Der Maibaum in Drewer ist nicht nur ein traditionelles Symbol des Dorfes, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Restaurierung und Neugestaltung des Maibaums zeigt, dass selbst nach schwierigen Zeiten wie dem langen Lockdown durch die Corona-Pandemie die Menschen in Drewer optimistisch und engagiert sind, um ihre Traditionen aufrechtzuerhalten.

Back to top