Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bastian Schiermeister ist neuer Vorsitzender des Schützenvereins / Hofstaat künftig ohne Herren

„Wie das so ist im Leben: Alles hat seine Zeit“: Roger Pröhl war bei der Jahreshauptversammlung des Dreweraner Schützenvereins sichtlich bewegt, als er verkündete, nach zehn Jahren nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. „Emotional haut’s mich ganz schön aus den Socken“, sagte er gewohnt augenzwinkernd, aber mit Tränchen in den Augen – und fügte mit Blick auf die erfolgreiche Vorstandsarbeit und die frischrenovierte Halle hinzu: „Was wir in den letzten Jahren gerockt haben – guckt euch einfach um.“ In seine Fußstapfen tritt nun Bastian Schiermeister.

1997 trat Roger Pröhl in den Verein ein, schoss 2006 den Vogel ab und 2010 begann seine Vorstandsära – erst als Hauptmann, ab 2013 dann als Vorsitzender. „Mit dir verlieren wir unseren Antreiber, der die Truppe zusammengehalten hat“, betonte Bastian Schiermeister, als er ihm für die „unfassbar schönen und ereignisreichen Jahre“ dankte. Besonders junge Menschen habe er stets integriert. Ortsvorsteher Bernd Cordes lobte vor allem: „Du hast mit deiner lockeren, amüsanten und manchmal schlüpfrigen Art richtig Leben hier reingebracht.“ Für sein Werk bekam Roger Pröhl Standing Ovations und langen und kräftigen Applaus.

Für sein Wirken als Vorsitzender bekam Roger Pröhl (M.) herzliche Umarmungen, ein Präsent und Standing Ovations.

Weil der neue Vorsitzende Bastian Schiermeister vorher Schriftführer war, übernimmt das Amt nun Tim Wienecke, der zweite Schriftführer Oliver Höttecke und der zweite Kassierer Dominik Gockel bleiben derweil im Amt.

Kompanien sollen voller werden

So gut es im Vorstand aber auch läuft: Das Schützenfest selbst im letzten Jahr hatte Verbesserungspotenzial. Zum Vogelschießen trat nur ein gutes Dutzend Schützen an und bis ein neuer König gefunden war, dauerte es ziemlich lange. Beim Festumzug am Donnerstag traten nur zwölf Schützen in der Ost- und 22 in der Westkompanie an. Das will Oberst Dietmar Rinschede dieses Jahr ändern: „Jeder schnappt sich seinen Nachbarn und bringt ihm mit zum Antreten“, sagte er. Drewer sei „unser Heimatort“ und dort müsse man die Brauchtumspflege aufrechterhalten. „Wir haben eine super Ortschaft, die auch zusammensteht. Schützenfest sind wir alle gefragt, jeder kann eine weiße Hose anziehen.“

Damit es dieses Jahr voller wird in den Kompanien, beschlossen die Schützen außerdem, dass hinter dem Königspaar künftig nur noch Hofdamen laufen und nicht mehr Paare wie in den vergangenen Jahren. Das habe Drewer von den anderen Dörfern abgehoben, schrieb König Maik Zuppa in seinem Antrag, stelle die Schützen aber vor das Problem der schwachen Kompanien und sorge auch für Diskussionen bei der Zusammenstellung von Frauen, die keinen festen Partner haben, und es werde immer schwieriger, Vertretungen für Vorstandsposten zu finden. Nachdem ein ähnlicher Antrag 2014 noch abgelehnt wurde, waren die Schützen dieses Mal eindeutig für die Änderung: Von 62 Stimmberechtigten stimmen 42 dafür und 14 dagegen. Als kleines i-Tüpfelchen für die Kompanien schlug Lothar Trost außerdem vor, dass die Hauptleute einzelne Rotten aufteilen können, damit kein Ungleichstand entsteht. „Ich würde auch persönlich im Osten mitgehen“, sagte er grinsend.

Schützenfest vom 7. bis 9. Juni

Ansonsten feiern sie das Schützenfest in bewährter Form: am Fronleichnamswochenende vom 7. bis 9. Juni, mit musikalischer Unterhaltung der Harmonie Altenrüthen und des Tambourcorps der Feuerwehr Belecke bei allen Umzügen und donnerstags zusätzlich vom Effelner Tambourcorps. Abends heizt dann die Altenrüthener Tanzmusik richtig ein. Der Bierpreis wird dabei auf 1,80 Euro erhöht.

„Wenn man alles in einen Topf schmeißt – gute Taten, gute Leute und Fördertöpfe – dann kann Gutes passieren“, zeigte sich Ortsvorsteher Bernd Cordes am Ende „entzückt von dem, was wir in diesem und im nächsten Jahr noch vorhaben“. Aktuell plant der Vorstand nämlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schützenhalle und möchte die Küche und die Bierkühlung mit Leader-Fördermitteln erneuern.

 

Vorstandsfoto: v.l. Tim Wienecke (neuer 1. Schriftführer), Oliver Höttecke (2. Schriftführer), Maik Zuppa (König), Volker Köhne (Geschäftsführer), Bastian Schiermeister (neuer 1. Vorsitzender), Roger Pröhl (ehemaliger 1. Vorsitzender), Christian Oel (2. Vorsitzender), Dietmar Rinschede (Oberst) und Dominik Gockel (2. Kassierer). Es fehlt: Martin Jakobi (1. Kassierer).

Zurück zum Anfang