Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nach 30 Jahren: kfd hat eine neue Kassiererin

Fast auf den Tag genau 30 Jahre lang hat sich Dorothea Tigges um die Finanzen der Dreweraner kfd gekümmert. Schon vor drei Jahren hat sie sich offiziell von ihrem Amt verabschiedet, weil sich aber niemand Neues fand, führte sie die Kasse kommissarisch weiter. “Endlich, nach jahrelanger Suche, kann ich mit Erleichterung eine neue Kassenführerin vorstellen”, sagte Teamsprecherin Anne Köhne jetzt bei der Jahreshauptversammlung: Anke Cordes-Pröhl wurde einstimmig gewählt.

Dorothea Tigges war aber nicht der einzige Abschied der Frauengemeinschaft: Auch Gerda Kraft schied aus dem Vorstand aus. “Wir haben lange versucht, sie als Stütze unseres Teams zu behalten”, betonte Anne Köhne. 1977 trat sie in den Verein ein, 1989 wurde sie Helferin und 37 Jahre blieb sie Teil des Vorstands – von 1993 bis 2013 sogar als zweite Vorsitzende. “Du warst praktisch, liebenswert und mit einer nicht müde werdenden Art ausgestattet”, sagte Anne Köhne. Aber: Den Beerdigungskaffee unterstützt sie weiter. Dort ist sie schließlich schon lange führende Kraft.

Dass es sich aber auch lohnt, in der kfd aktiv zu sein, zeigte der Jahresrückblick von Edeltraud Hötte-Flormann: Vom Frauenfrühstück und Kirchenputz über Führungen in Rüthen sowie am Kalkofen und am Diamantpfad in Suttrop bis zum Besuch des Winterzaubers auf Gut Kump seien die Veranstaltungen gut angenommen worden. Deshalb geht’s auch munter weiter: Am 6. März besuchen die Frauen den Weltgebetstag in der Nikolauskirche in Rüthen, am 28. März treffen sie sich mit Lappen und Eimer zum Kirchenputz in Drewer und am 11. Mai steht die Maiandacht auf Schloss Körtlinghausen auf dem Programm. Dort gibt’s eine Schlossbesichtigung und im Anschluss in den Warsteiner Stuben was auf die Gabel. Am 17. September bekommen sie eine Nachtwächterführung in Belecke und besuchen anschließend die Gastronomie am Stimm-Stamm und am 5. November findet ein Kurs zur Schmuckstückeherstellung statt. Und: An jedem ersten Dienstag im Monat ab 15 Uhr ist Spiel- und Klöntreff im Kirchenkeller. Angedacht ist auch ein Jahresausflug, vielleicht wieder zu einem Weihnachtsmarkt, dafür steht aber noch kein Datum fest.

“Wir suchen noch Nachwuchs für unser kfd-Team”, warb Anne Köhne zum Abschluss, “wir haben fast immer viel Spaß.” Den hatten die Frauen auch im Anschluss an die Regularien, als die Theatergruppe mit kleinen Sketchen für Unterhaltung sorgte.

Back to top